Für 50,- € schenken Sie einem Kind ein Jahr lang Spielen und täglich eine warme Mahlzeit im Kindergarten in Salikenni.


Spendenkonto

Konto-Nr.: 841 3791
BLZ: 430 500 01
Sparkasse Bochum

IBAN:
DE80430500010008413791
BIC: WELADED1BOC

 

 

Dr. Dorothea von Renesse


Dr. Dorothea von Renesse

Manchmal frage ich mich, wie ich wohl geworden wäre, wenn ich als junge Frau nicht in Salikenni gewesen wäre? Wann und wie hätte ich gelernt, frei und mit Leichtigkeit auf fremde Menschen zuzugehen und darauf zu vertauen, gemeinsam mit anderen mit viel Spaß und Freude Ideen zu entwicklen und sie umzusetzen?

Durch die Begegnungen und Erfahrungen in Salikenni vor gut 20 Jahren habe ich einen neuen Blick auf meine eigenen Fähigkeiten bekommen.

Seither traue ich mir mehr zu. Aber ich fühle mich seither auch in der Verantwortung, "einen Teil meiner Kraft und meiner Zeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen". Mit diesen knappen Worten hat unser gambianische Freund Foday schon damals seine Lebensphilospophie zusammengefaßt. Genau diese Überzeugung lebt er. Er beeindruckt mich damals wie heute in der Klarheit und Kompromißlosigkeit seiner Einstellung. 

Ich bin froh und dankbar, dass ich dazu beitragen kann, diesen Sinn für das Gemeinwohl weiterzutragen und damit möglichst auch andere zu motivieren, "einen Teil ihres Lebens" für andere einzusetzen; egal, an welchem Ort dieser Welt.  Ich habe mir dafür Salikenni ausgesucht.