Your donation of 50.- € enables us to give one more child the chance to play and to enjoy a daily meal in the Salikenni Nursery School for a whole year.

Account number: 841 3791
BLZ: 430 500 01
Sparkasse Bochum
IBAN: DE80430500010008413791
BIC: WELADED1BOC

Commitment


Für eine offizielle Beantragung des Spendensiegels beim Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen/ DZI muss eine gemeinnützige Organisation zwei Jahre in Folge Spendeneinnahmen in Höhe von mindestens 25.000,- € vorweisen. Das schafft der Verein „Zukunft in Salikenni“ leider im Moment noch nicht. Dennoch will er seine Arbeit an hohen Standards orientieren.

Deshalb legte der Vorstand der Mitgliederversammlung im Februar einen Vorschlag zur Selbstverpflichtung im Umgang mit Spenden, der sich an den Leitlinien des DZI zur Vergabe des Spendensiegels ausrichtet.

Dabei haben die Vereinsmitglieder gerade den ersten Punkt präzisiert und verschärft.

Spenden und Verwaltungskosten

Den Mitgliedern war ihre Zusage an die Spender besonders wichtig, dass jede Spende ohne Abzüge für die Menschen in Salikenni eingesetzt wird. Deshalb verpflichtet sich der Verein, die notwendigerweise anfallenden Verwaltungskosten vollständig durch zweckgebundene Sonderspenden zu decken.

Was heißt das ganz praktisch? Können die Mitglieder für eine Verwaltungsaufgabe wie z.B. den Kauf von Briefmarken für eine größere Aussendung niemanden für eine zweckgebundene Spende finden, so wird die postalische Aussendung gestrichen und nach einer Alternative geschaut.

Externe Rechnungsprüfung

Den Mitgliedern liegt sehr am Herzen, die Einnahmen und Ausgaben des Vereins der Öffentlichkeit sehr transparent vorzulegen und auch hier den Vorgaben des DZI zu entsprechen.

Aus diesem Grunde begrüßten die Anwesenden das Angebot eines Mitglieds, einen Notar und Steuerprüfer für die ehrenamtliche externe Rechnungsprüfung zu gewinnen. Sollte das nicht klappen, so wird der Vorstand andere externe Rechnungsprüfer ansprechen. Die Vorsitzende erklärte sich bereit, die möglicherweise anfallenden Kosten zu tragen.