Your donation of 50.- € enables us to give one more child the chance to play and to enjoy a daily meal in the Salikenni Nursery School for a whole year.

Account number: 841 3791
BLZ: 430 500 01
Sparkasse Bochum
IBAN: DE80430500010008413791
BIC: WELADED1BOC

Water Supply Project


Renewal of the central water supply system of Salikenni

 

In 1994, the EU set up central water supplies in some villages in Senegal and The Gambia. The aim was to replace the traditional open wells which were scattered over the village by a central, covered well. Open wells are a permanent risk for contamination.

The main well has a photovoltaic driven pump. The water is pumped up to a water tower and then distributed to the village through network of pipes. Water taps are not installed in the individual compounds, but at the crossings of village roads.

After the projects where completed, the responsibility for maintenance was handed over to the villages. Unfortunately, the water committee of Salikenni did not establish sufficient structures to collect funds for repair, maintenance or the replacement of components. So it came as no surprise that after 20 years the solar panels where approaching the end of their life and the pump got rough-running. Whenever the sky was even slightly cloudy, there was not enough energy to pump water into the tank. In addition, the water tank itself was leaking and the precious liquid was flowing out of the tank seeping into the ground.

Although the project of the water supply renewal exceeded the budget of our charity, facing the Ebola epidemic in the neighboring countries, we felt that we had no choice but to become active.

In spring 2014 Dorothea von Renesse and Klaus Deiss made contact with the water committee and offered to finance the renewal of the system by granting an interest-free loan.

Quickly, both sides reached an agreement. Our Charity contracted the Gambian company Gamsolar to equip the leaking tank with a customized inliner and to replace the solar panels and the pump for the total cost of 675,518 Dalasi [12.720 EUR]. The village agreed to pay back the loan in annual installments of 100,000 Dalasi [1.883 EUR]. That requires from every household a contribution of 25 Dalasi [0.47 EUR] a month.

Finally since November 7th water is flowing again and the villagers are relieved. During the last five weeks not a single drop of water came out of the system anymore and some people had to walk two kilometers to reach the next well.

We are happy that a regular water supply for Salikenni has been re-established. The outbreak of the Ebola epidemic in the neighbouring countries has again made us aware how important basic hygiene is. And there is no hygiene without clean water!

The new solar panels
View inside the water tank
Gamsolar and the water committee in front of the new system
water is running again

Für 50,- € schenken Sie einem Kind ein Jahr lang Spielen und täglich eine warme Mahlzeit im Kindergarten in Salikenni.


Spendenkonto

Konto-Nr.: 841 3791
BLZ: 430 500 01
Sparkasse Bochum

IBAN:
DE80430500010008413791
BIC: WELADED1BOC

 

 

Wasserprojekt


Die Erneuerung der zentralen Wasserversorgung im Dorf

 

Im Jahre 1994 hat die EU im Senegal und in Gambia in einigen Dörfern zentrale Wasserversorgungen errichtet. Ziel war es, die über das Dorf verstreuten traditionellen offenen Brunnen durch einen zentralen und abgedeckten Brunnen zu ersetzen. Offene Brunnen stellen immer eine Gefahr für Verunreinigung dar.

Der zentrale Brunnen hat eine über Photovoltaik angetriebene Pumpe. Das Wasser wird in einen Wasserturm hoch gepumpt und verteilt sich dann über ein Leitungsnetz ins Dorf. Die Wasserhähne sind nicht in den einzelnen Häusern installiert, sondern nur an den Kreuzungen der Dorfwege.

Nach Fertigstellung wurde die Verantwortung für die Wartung in die Hände des Dorfes übergeben. Leider wurden aber vom Wasserkomitee des Dorfes keine ausreichenden Strukturen geschaffen, um auf finanzielle Mittel für Instandsetzung oder Neuanschaffung von Elementen zurückgreifen zu können. So kam es nach 20 Jahren wie es kommen musste: die Solarpanels waren am Ende ihrer Lebensdauer angelangt, die Pumpe lief nur noch schwer und wenn der Himmel nur etwas bewölkt war, wurde wird nicht mehr genug Energie bereit gestellt, um Wasser in den Tank zu pumpen. Darüber hinaus war der Wassertank undicht geworden und das kostbare Nass floss in Strömen aus dem Tank und versickerte in der Erde.

Obwohl das Projekt der Erneuerung der Wasserversorgung eigentlich unser Budget überstieg, hatten wir  angesichts der Ebola-Epidemie in 2014 in den angrenzenden Ländern keine andere Wahl.

Im Frühjar 2014 haben Dorothea von Renesse und Klaus Deiss den Kontakt zum Wasserkomitee hergestellt und die Finanzierung der Erneuerung der Anlage auf Basis eines zinslosen Kredits angeboten.

Schnell wurde man sich vertraglich einig. Der Verein beauftragte die gambische Firma Gamsolar für 675.518 Dalasi [12.720 EUR] den Tank mit einem neuen Inliner abzudichten, sowie die Solarpanels und die Pumpe zu ersetzen. Das Dorf zahlt den Kredit in Jahresraten von 100.000 Dalasi [1.883 EUR] zurück, was für jeden Haushalt zu einer Belastung von 25 Dalasi [0.47 EUR] im Monat führt.

Seit dem 7. November 2014 fließt endlich und zur allergrößten Erleichterung der Dorfbewohner wieder Wasser. Die letzten fünf Wochen kam kein einziger Tropfen mehr aus der Anlage und die Bewohner mussten zum Teil zwei Kilometer bis zur nächsten Wasserquelle laufen.

Wir sind froh, dass im Dorf wieder eine geregelte Wasserversorgung möglich ist. Leider hat der Ausbruch des Ebola-Virus in den Nachbarländern uns drastisch vor die Augen geführt, wie wichtig grundlegende Hygiene ist, und dazu gehört zuallererst sauberes Wasser.

Die neuen Solarpanels
Blick in den Wassertank
Gamsolar und das Wasserkommittee vor der neuen Anlage
Das Wasser fliesst wieder