Your donation of 50.- € enables us to give one more child the chance to play and to enjoy a daily meal in the Salikenni Nursery School for a whole year.

Account number: 841 3791
BLZ: 430 500 01
Sparkasse Bochum
IBAN: DE80430500010008413791
BIC: WELADED1BOC

How it began


The German-Gambian Youth Group Salikenni initiated by “Aktion Friedensdorf e.V. Bochum”

 

The idea of a German-Gambian youth group was created when Hildegunde and Siegfried Pape visited their son Gerald in The Gambia in Eastern 1987. During this visit, they accompaied Gerald on a visit to Salikenni to install a pump and a "water tower". Both installed to improve the ailing water supply of the health center in the difficult-to-reach village Salikenye located on the other side of the Gambia River.

A happening with consequences

The station was managed on behalf of a group of doctors from Bochum, Germany and supervised by the medical doctor, Dr. Gerald Pape, who assisted in the surgery of the Royal Victoria Hospital in the capital Banjul. Accompanied by Lamin Saho, the counterpart of the group of physicians, Papes visited together with her son Gerald the village Salikenye. Their spontaneous commitment with which they procured the equipment and transported it to the remote village, was a happening with many villagers participating and watching during installation. The well of the health station was deepened and cleaned, surrounded by a wall and covered by a concrete slab on which the hand pump was mounted. Thereafter, the water tank with the rotting wooden scaffolding was removed and replaced by a steel frame. This framework was been designed with the help of an Italian construction company, who worked at the Royal Victoria Hospital, so that it could be deconstructed in single parts and transported  with a pickup to Salikenye where it could be screwed together. 

This action, carried out within a three-week vacation, impressed the citizens so much that the Chairman of the Youth Committee, Foday Travally,  requested if they could not  help to build a youth center next to the football field on the outskirts of the village. He was supported by Dr. Lamin Saho, then Secretary of State in the Ministry of Agriculture, who argued that by promoting the village with youth facilities could reduce the exodus of young people. Dr. Saho proposed to set up a German-Gambian Youth Group.  

Hildegunde Pape has spread the idea among her colleagues of Erich Kästner School; Siegfried Pape suggested this to the board of Aktion Friedensdorf e.V. Bochum, a NGO which he chaired since the founding in 1969. Both got positive feedback.

Pilot project with the Erich Kästner School in Bochum/Germany

Out of the German school, nine high school graduates of the advanced course geography were willing to travel with their teacher Udo Müller to Gambia to build a youth center together with Gambian youths in a three-week lasting workshop. The board of “Aktion Friedensdorf e.V. Bochum (AFBo)” was ready to take over the construction costs of the project. However, an alternative source had to be found for funding the flight and accommodation costs. And so the family 'von Renesse' came on board. They were in close contact with the NGO “AFBo” and their daughters Sandi and Dorli also wanted to support the project. 

Ernst Albrecht von Renesse made contact with the “Carl Duisberg Gesellschaft (CDG)”. The CDG manages the resources of the program "Concrete Peace Service", launched by the German state of North Rhine-Westphalia. The program was designed to encourage the co-operation of young people in development aid projects. The CDG funded all travel expenses of the young people participating. Thus, the preparation of the first workshop - scheduled for December 1987 - could start.

In preparation for the task and the conditions in Salikenye regular meetings and a weekend seminar were held, in which the young people and their coaches got to know each closer. At the first visit to Gambia schools and development projects were visited. Then the workshop started.

It was a success! In hard work and under extrem sleeping and food conditions, they created a single-story building, about 40 m long and 7 m wide (280 square meters), with airy grid windows and several steel doors, a large meeting room with a "stage" and a small side room. The inspiring commitment of the Gambian and German youth group was the basis for friendships, more workshops and thus the development of the Youth and Sports Center Salikenye.  

In May 1988, a group of eleven Gambian youth leaders came for a return visit to Bochum. They were welcomed by the first gambia visitors and supervised by the counterpart of the project, the rector Mustapha Dibba from Salikenye. However, this exchange could not be repeated due to the high cost.

The workshops of the youth

From then on three more workshops took place in the years 1989, 1991 and 1992 with altogether 112 mostly artisanal educated students from colleges and universities. Some came with musical instruments for evening entertainment and contact support. The preparation of the workshops were intensified because of the experience and in view of the planned tasks. At the same time visits in the village were somewhat relieved by prchasing additional food in Banjul and making stretchers on site.

During the following two workshops and in consultation with the Youth Council a small photovoltaic unit and lamps were installed, a volleyball and basketball court furnished and equipped with devices, soccer goals built and benches and tables timbered. A teacher from Erich Kästner school performed sewing classes with imported sewing machines and locally purchased fabrics. In addition, volleyball and basketball was trained with the youngsters, football played to win a trophy and music and dance evenings performed. They witnessed baptisms and weddings and punted on canoes through the mangroves on the edge of the river. Before or after the stay in the village they occasionally visited places worth seeing and markets if transportation were available.  

After each workshop, the groups recovered a day or two at the Atlantic coast before returning to Germany. There the young assistants experienced their culture shock caused by the luxuriant range of tourist events in contrast to the simple life in the village that they had experienced.

The restless Youth Committee

Inbetween the workshops in 1989 and 1991 also Papes and von Renesse visited Salikenye. They brought fundings and thus prepared the extension of the compound to a multi-purpose center. The Youth Committee has used these funds to fence the land with a high wall, to built a women house in agreement with the Women's Committee, a traditional round house with reed roof, as well as two washing and toilet facilities. Last but not least they created a well on the property. The young people from Germany helped to finalize these facilities during the following workshops.  

A workshop dedicated to mangos

Every time Hildegunde Pape visited Salikenye she had noticed that large amounts of harvested mangoes in the village but afterwards spoiled in the markets because they could be neither exported nor consumed. Than she brought in the idea to dry this valuable vitamin-rich fruits by using solar heat and thus preserve them for some time. In addition to the primary goal to improve nutrition, the dried crops could be offered to tourists or perhaps even exported. It would create an additional, more profitable business, because at that time dried mangos from the Philippines and Brazil were offered in Germany for 3 Euro per 100 gr. in so called “Third World Shops”.

In July 1991 Hildegunde Pape has made a successful attempt to dry mangos during a short stay at the property of Lamin Saho. After a greater number of plywood  manufactured drying equipment called “Darren” was prepared on site and transported to Salikenye. At the same time the preparation of a national survey of mango tree started. The amount of annually harvested mangoes should be determined.

The maps required could be procured from a geographical institute in London. On them the way to the villages could be detected and the riverine areas in which mango trees grow. Within the fourth workshop, scheduled for April 1992, the mango tree populations and harvest volumes should be identified and a greater amount of dried mango slices should be prepared to demonstrate the method in the village. Together with the young people who had signed up for this workshop, including some who had several times been involved in Salikeyne, four teams of two people each were chosen.  They should investigate the mango tree populations in the villages on both sides of the Gambia River. For this task they chartered rental cars and drivers and started the journey on pre-recorded routes with fixed accommodation and meeting points. The village headmen (alkaldes) and owner of the trees were to ask after the mango varieties, the yields and by the consumption of the fruits. Because the small country on both sides of the river is not very wide, and about 400 km long ten days were estimated and also needed for this exhausting journeys. The remaining group in the village would meanwhile produced - with the help of the villagers - larger quantities of dried mango slices to whet the appetite of the locals and to become familiar with the method and benefits.  

Presentation of the results on site

During an election rally in the village about 100 bags of dried mango slices were distributed. Even the President of the Republic, some ministers and parliamentarians and the chiefs, alkaldes and many visitors from the district of Central Baddibu participated. The President was presented a model of a “Darre” and the method of drying and preserving demonstrated. A report with proposals on how benefits of the drying method could be achieved among the population longterm was handed over. 

As a result, it was found that out of the annual harvest they could made a surplus of about 75 tonnes of dried mango slices for their own consumption and sale. For the distribution of the method and to awaken the need it has been proposed to provide schools with “Darren” and mangoes for practicing. For the promotion of this conservation program, the German “Welthungerhilfe” should be persuaded in cooperation with the Gambian Food and Nutrition Association (GAFNA). The GAFNA, responsible for improving the nutrition, already dealt with drying of tomatoes.

The military coup in 1994

The report of “Aktion Friedensdorf” was delivered to the Gambian Ministry of Agriculture, the GAFNA and “Deutsche Welthungerhilfe”. After several discussions with “Welthungerhilfe” Papes traveled to Gambia in March 1993 to move the GAFNA to an application for funding. There was, however, no quick progress. In spring 1994, the military coup happened and swept away not only the government but also the counterparts, Dr. Lamin Saho and Mustapha Dibba, as well as the interlocutor of GAFNA. Because of their membership in the former ruling People's Progressive Party (PPP) they have been removed from their functions. Thus, the basis was broken for further cooperation. There was initially no contact to the Youth Committee in Salikenye because during that time communication was difficult. No phone or internet connections existed to the village. 

End of the funding assistance of the German state, North Rhine-Westphalia

Through intermediaries, the contact was re-established and money transfered to further expand the center or to repair the damage on the buildings and walls during rain storms. Götz Bering transmitted the money. He had participated in several workshops and visited Salikenye in December 1999.  At this time the youth house was used as a school and “Aktion Friedensdorf “ had been asked to fund the construction of two classrooms.

So far it has been possible to obtain funding from the Development Assistance Fund of the state of North Rhine-Westphalia for the group operations of the association „Konkreter Friedensdienst“. With this changed circumstances and without the support of a counterpart in Banjul it was too risky to organize a workshop and raise further buildings.

So Siegfried Pape traveled to Salikenye in June 2000 and delivered the remaining funds of the association for the construction of a school building on the estate of the center. This amount was then used instead to start building a guest house for foreign football teams because school tuition could no longer be performed. The government had canceled the support for tuition of 5th and 6th classes in Salikenye and the parents were unable to raise the salaries of teachers for this group.

Establishment of a new NGO

This was the last visit of a member of the association “Aktion Friedensdorf e.V.” in Salikenye and also its last, substantial financial support. As a result of declining membership, the association could not afford to promote the multipurpose center at Salikenni with the remaining active members. In fall 2007 the former Gambia visitors  were invited to a meeting to discuss with them the formation of a new association as a future sponsor. Twenty years after the first workshop in Salikenye in 1987.

Then Dorothea von Renesse visited Salikenye in June followed by Thomas Hegenberg and Rüdiger Kurtz in December 2008 and discussed with the committee to establish a nursery school. Through their initiative, the NGO "Future in Salikenni / Gambia" was created with different focus and new spelling of the city name. It was founded in December 2008 and will continue the long-lasting activities of “Aktion Friedensdorf e.V. Bochum/ Witten” .

Bochum, of July 25th, 2009, Siegfried and Hildegunde Pape

Für 50,- € schenken Sie einem Kind ein Jahr lang Spielen und täglich eine warme Mahlzeit im Kindergarten in Salikenni.


Spendenkonto

Konto-Nr.: 841 3791
BLZ: 430 500 01
Sparkasse Bochum

IBAN:
DE80430500010008413791
BIC: WELADED1BOC

 

 

Wie alles anfing


Das deutsch-gambianische Jugendwerk Salikenye

der Aktion Friedensdorf e.V. Bochum.

Die Idee eines deutsch-gambianischen Jugendwerks entstand während eines Ferienaufenthaltes von Hildegunde und Siegfried Pape und Besuch ihres Sohnes Gerald Ostern 1987. Ausgelöst wurde sie durch die Installation einer Pumpe und eines „Wasserturms“. Beides sollte die marode Wasserversorgung der Gesundheitsstation im auf der anderen Seite des Gambiaflusses gelegenen, schwierig zu erreichenden Dorf Salikenye „heilen“.

Ein Happening mit Folgen

Die Station wurde im Auftrag einer Bochumer Ärztegruppe von dem jungen Arzt,Dr. Gerald Pape betreut, der in der Chirurgie des Royal Victoria Hospitals in der Hauptstadt Banyul assistierte. Begleitet von Lamin Saho, dem counterpart der Ärztegruppe, besuchten Papes mit ihrem Sohn Gerald das Dorf Salikenye. Ihr spontanes Engagement, mit dem sie die Geräte beschafften und in das entlegene Dorf transportierten, gestaltete sich bei der Installation zu einem happening, bei dem etliche Dörfler mitwirkten und viele zuschauten. Der Brunnen der Gesundheitsstation wurde vertieft und gesäubert, mit einer Mauer umgeben und einer Betonplatte abgedeckt, in die die Schwengelpumpe eingelassen wurde. Danach wurde das morsche Holzgerüst mit dem Wasserbehälter abgebaut und durch ein Stahlgerüst ersetzt. Dieses Gerüst war mit Hilfe einer italienischen Baufirma, die im Royal Victoria Hospital tätig war, so konstruiert worden, dass es in Einzelteilen mit einem pickup nach Salikenye geschafft und dort zusammengeschraubt werden konnte.

Diese Aktion, ausgeführt innerhalb eines dreiwöchigen „Ferienaufenthaltes“ hat die Dorfbevölkerung so beeindruckt, dass vom Vorsitzenden des Jugendkomitee, Foday Travally angefragt wurde, ob ihnen nicht geholfen werden könnte, ein Jugendhaus neben dem Fußballfeld am Rande des Dorfes zu errichten. Darin wurde er unterstützt von Dr. Lamin Saho, damals Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium, mit dem Argument, die Landflucht der Jugendlichen durch Förderung dörflicher Jugendeinrichtungen mindern zu können. Er schlug vor, ein deutsch-gambianisches Jugendwerk zu gründen.

Hildegunde Pape hat die Idee im Kreis ihrer Kollegen der Erich Kästner Schule verbreitet; Siegfried Pape, hat sie dem Vorstand der Aktion Friedensdorf e.V. Bochum nahegelegt, deren Vorsitzender er seit Gründung dieser Kinderhilfsaktion  im Jahr 1969 war. Beides hat gefruchtet.

Pilotprojekt mit der Erich Kästner Schule in Bochum

Von dieser Gesamtschule waren neun Abiturienten/innen des Leistungskurses Geographie bereit, mit ihrem Lehrer Udo Müller nach Gambia zu reisen und in einem dreiwöchigen workshop gemeinsam mit gambianischen Jugendlichen ein Jugendhaus zu bauen. Der Vorstand der Aktion Friedensdorf e.V. Bochum (AFBo) war bereit, die Baukosten des Vorhabens zu übernehmen. Für die Flug- und Aufenthaltskosten musste jedoch eine andere Quelle gefunden werden. Und so kam die dem Verein AFBo nahe stehende Familie Renesse ins Boot, deren Töchter Sandi und Dorli ebenfalls mitarbeiten wollten.

Ernst-Albrecht von Renesse vermittelte den Kontakt zur Carl Duisberg Gesellschaft (CDG). Sie verwaltet die Mittel des vom Land NRW aufgelegten Programms „Konkreter Friedensdienst“, mit dem die Zusammenarbeit Jugendlicher in der Entwicklungshilfe gedanklich und konkret durch Projekte gefördert werden sollte. Die CDG übernahm die Reisekosten der Jugendlichen, die sich an den Aufenthaltskosten beteiligten. Somit stand der Vorbereitung des ersten workshops im Dezember 1987 nichts mehr im Wege.

 Zur Vorbereitung auf die Aufgabe und die Verhältnisse in Salikeyne wurden regelmäßige Treffen und einem Wochenendseminar veranstaltet, in denen die jungen Leute sich gegenseitig und ihre Betreuer näher kennen lernten. Beim ersten Besuch in Gambia wurden Schulen und Entwicklungsprojekte besucht, dann begann der workshop.

 Es wurde ein Erfolg. In harter Arbeit, bei äußerst karger Unterbringung und Verpflegung, entstand ein eingeschossiges Gebäude, ca. 40 m lang und 7 m breit (280 qm), mit luftigen Gitterfenstern und mehreren Stahltüren, dem großer Versammlungsraum mit einer „Bühne“ und einem kleinen Nebenraum. Das begeisternde Engagement der gambianischen und deutschen Jugendgruppe wurde Grundlage für Freundschaften, weitere workshops und somit den Ausbau des Jugend- und Sportzentrums Salikenye.

Im Mai 1988 empfingen diese ersten „Gambiafahrer“ eine Gruppe von elf gambianischen  Jugendleitern zum Gegenbesuch in Bochum, betreut vom counterpart des Projekts, dem Rektor Mustapha Dibba aus Salikenye. Dieser Austausch ließ sich jedoch wegen der hohen Kosten nicht wiederholen..

Die Workshops der jungen Gambiafahrer

Fortan fanden in den Jahren 1989, 1991 und 1992 drei weitere workshops mit 1012 zumeist handwerklich ausgebildeten Studenten/innen von Fachhochschulen und Universitäten statt, darunter jeweils einige mit Musikinstrumenten zur abendlichen Unterhaltung und Kontaktförderung. Die Vorbereitung der workshops wurden aufgrund der Erfahrungen und im Hinblick auf die gestellten Aufgaben intensiviert, gleichzeitig wurden die Aufenthalte im Dorf etwas erleichtert, indem zusätzliche Nahrungsmittel in Banjul eingekauft und Liegen vor Ort angefertigt wurden.

Während der zwei folgenden workshops wurden in Absprache mit dem Youth Council eine Solareinheit und Lampen installiert, ein Volleyball- und ein Basketballfeld eingerichtet und mit Geräten ausgestattet, Fußballtore hergestellt, Bänke und Tische gezimmert und Nähkurse mit eingeführten Nähmaschinen und örtlich erworbenen Stoffballen von einer Lehrerin der Erich Kästner Schule durchgeführt. Daneben wurde Volleyball- und Basketball mit den Jugendlichen trainiert, um Fußballpokale gespielt, Musik- und Tanzabende veranstaltet, Taufen und Hochzeiten mit erlebt und auf Einbäumen durch die Mangroven am Rande des Flusses gestakt. Vor oder nach den Aufenthalten im Dorf wurden gelegentlich sehenswerte Orte und Märkte aufgesucht sofern Fahrgelegenheiten vorhanden waren..

 Nach jedem workshop erholten sich die Gruppen ein oder zwei Tage vor dem Rückflug an der Atlantikküste. Dort erlebten die jungen Helfer ihren Kulturschock, ausgelöst durch das üppige Angebot an touristischen Events im Kontrast zu der einfachen Lebensweise in den bescheidenen  compound Siedlungen, die sie erlebt hatten und die am Rande der Küstenzone vorherrschte.

Das unermüdliche Youth Committee

Zwischen den workshops in den Jahren 1989 und 1991 haben Papes und Renesses Salikenye besucht, Fördermittel überbracht und damit die Erweiterung der Anlage zu einer Mehrzweckeinrichtung, einem Multipurpose-Center vorbereitet. Das Jugendkomitee hat diese Fördermittel dazu genutzt, das Grundstück mit einer hohen Mauer einzufrieden, ein mit dem Frauenkomitee vereinbartes Frauenhaus und ein traditionelles Rundhaus mit Schilfdach, sowie zwei Wasch- und Toilettenanlagen zu errichten und die Grabung eines Brunnens auf dem Grundstück zu veranlassen. Die Gambiafahrer haben beim folgenden workshop geholfen, diese Einrichtungen fertig zu stellen.

Ein Workshop im Zeichen der Mango

Nachdem bei jedem Besuch aufgefallen war, dass große Mengen geernteter Mangos im Dorf und auf den Märkten verdarben, weil sie weder verbraucht noch exportiert werden konnten, hatte Hildegunde Pape die Idee, diese wertvollen vitaminreichen Früchte mittels Sonnenwärme zu dörren und somit für eine gewisse Zeit zu konservieren. Neben dem vorrangigen  Verbrauch zur Verbesserung der Ernährung, könnten die gedörrten Früchte den Touristen angeboten oder vielleicht sogar exportiert werden. Es entstünde ein zusätzlicher, profitabler Erwerbszweig, denn seinerzeit wurden in deutschen Dritte Welt Läden Beutel mit 100 gr. gedörrter Mangos aus den Philippinen und Brasilien für 6 DM angeboten.

 Nach einem erfolgreichen DörreVersuch, den Hildegunde Pape im Juli 1991 mit einer mitgeführten Darre während eines Kurzaufenthaltes auf dem Grundstück von Lamin Saho durchgeführt hatte, wurde eine größere Anzahl der aus Sperrholz gefertigten Darren vor Ort hergestellt und nach Salikenye transportiert. Gleichzeitig begann die Vorbereitung einer landesweiten Erhebung der Mangobaumbestände, mit der die Menge der jährlich geernteten Mangos ermittelt werden sollte.

 Die Landkarten, die das Wegesystem zu den Dörfern und die flussnahen Gebiete erkennen ließen, in denen Mangobäume wachsen, konnten von einem geographischen Institut in London beschafft werden. Mit dem vierten workshop, geplant für April 1992, sollten die Mangobaumbestände und Erntemengen ermittelt sowie eine größere Menge gedörrter Mangoschnitzel zur Demonstration der Methode im Dorf hergestellt werden.

 Gemeinsam mit den jungen Leuten, die sich für diesen workshop gemeldet hatten, darunter einige, die bereits mehrmals in Salikeyne mitgearbeitet hatten, wurden vier Teams zu zweit gewählt, die mit Mietautos und Fahrern beidseitig des Gambiaflusses auf vorgezeichneten Routen mit festen Übernachtungs- und Treffpunkten in den Dörfern die Mangobaumbestände ermitteln sollten. Die Dorfvorsteher (alkaldes) und Eigentümer der Bäume waren zu befragen nach den Mangosorten, den Erntemengen und dem Verbrauch der Früchte. Weil das kleine Land beidseitig des Flusses nicht sehr breit und etwa 400 km lang ist, wurden für diese anstrengenden Fahrten zehn Tage veranschlagt und auch benötigt. Die im Dorf verbleibende Gruppe würde währenddessen mit Hilfe der Dorfbewohner größere Mengen gedörrter Mangoschnitten herstellen, um die Einheimischen zugleich „auf den Geschmack“ zu bringen und mit der Methode und dem Nutzen vertraut zu machen.

Präsentation der Ergebnisse vor Ort

Bei einer Wahlveranstaltung im Dorf, an der auch der Präsident der Republik, einige Minister und Parlamentarier sowie die chiefs, alkaldes und viele Besucher aus dem Distrikt Central Baddibu teilnahmen, wurden etwa 100 Beutel gedörrter Mangoschnitten verteilt. Dem Präsidenten wurde das Modell einer Darre überreicht und die Methode des Dörrens und Konservierens vorgeführt. Ihm wurde ein Ergebnisbericht mit Vorschlägen angekündigt, auf welche Weise eine nachhaltige Verbreitung der Vorteile des Dörrens unter der Bevölkerung erreicht werden könnte.

 Im Ergebnis wurde ermittelt, dass aus der jährlichen Ernte ein Überschuss von etwa 75 t gedörrter Mangoschnitten für den eigenen Verbrauch und den Verkauf hergestellt werden könnten. Für die Verbreitung der Methode und um den Bedarf zu wecken, wurde vorgeschlagen, den Schulen Darren und Mangos zum Ausprobieren zur Verfügung zu stellen. Für die Förderung dieses Konservierungprogramms sollte die Deutsche Welthungerhilfe in Zusammenarbeit mit der Gambian Food and Nutrition Association (GAFNA)gewonnen werden. Die GAFNA, zuständig für die Verbesserung der Ernährung, befasste sich bereits u.a.mit dem Dörren von Tomaten.

Der Militärputsch im Jahr 1994

Der Bericht der Aktion Friedensdorf wurde dem gambianischen Landwirtschaftsministerium, der GAFNA und der Deutschen Welthungerhilfe zugestellt. Nach mehreren Gesprächen mit der Welthungerhilfe sind Papes im März 1993 nach Gambia gereist, um die GAFNA zu einem Förderungsantrag zu bewegen. Es wurden jedoch keine schnellen Fortschritte erzielt. Im Frühjahr 1994 erfolgte der Militärputsch, der nicht nur die Regierung wegfegte sondern auch die counterparts, Dr. Lamin Saho und Mustapha Dibba, sowie die Gesprächspartner der GAFNA. Wegen ihrer Mitgliedschaft in der bis dahin regierenden Peoples Progressive Party (PPP) wurden sie  ihrer Ämter enthoben. Damit war die Basis für eine weitere Zusammenarbeit weggebrochen und es gab auch zunächst keinen Kontakt mehr zum Jugendkomitee in Salikenye, weil die Kommunikation, damals noch ohne Telefon und Internet, schwierig war.

Ende der Förderhilfen des Landes NRW

Über Mittelspersonen wurde der Kontakt wieder hergestellt und Geld zum weiteren Ausbau des Centers  bzw. zur Beseitigung der Schäden, die ein Regensturm an den Gebäuden und an der Grundstücksmauer angerichtet hatte, per Bank und von Götz Bering übermittelt, der an mehreren workshops teilgenommen hatte und Salikenye im Dezember 1999 besuchte Zu der Zeit wurde das Jugendhaus als Schule genutzt und Aktion Friedensdorf war gebeten worden, die Errichtung zweier Klassenräume finanziell zu ermöglichen.

Bisher war es möglich gewesen, bei den Gruppeneinsätzen im Rahmen des „Konkreten Friedensdienstes“ auch Mittel aus dem Entwicklungshilfefond des Landes NRW für Baumaßnahmen zu bekommen. In Anbetracht  der veränderten Verhältnisse und ohne Unterstützung durch einen counterpart in Banjul, war die Durchführung eines workshop, bei dem weitere Gebäude errichtet werden sollten, zu riskant.

 Daraufhin ist Siegfried Pape im Juni 2000 nach Salikenye gereist und hat die restlichen Mittel des Trägervereins zum Bau eines Schulgebäudes auf dem Grundstück des Centers überbracht. Dieser Betrag wurde dann zum Bau eines Gästehauses für auswärtige Fußballmannschaften verwendet, weil der Schulbetrieb nicht weitergeführt werden konnte. Die Regierung hatte die Mittel für die Unterrichtung des 5. und 6. Jahrgangs in Salikenye gestrichen und die Eltern waren außerstande, die Gehälter der Lehrer für diese Altersgruppen selbst aufzubringen.

Gründung eines neuen Trägervereins

Dies war der letzte Besuch eines Mitglieds des Trägervereins Aktion Friedensdorf e.V. in Salikenye und auch die letzte, substantielle finanzielle Förderung, die der Verein aufbringen konnte. Infolge des Mitgliederschwunds konnte der Verein mit den verbliebenen, aktiven Mitglieder die Förderung des Multipurpose-Centers Salikenye nicht mehr leisten. Vor diesem Hintergrund wurden die ehemaligen Gambiafahrer/innen im Herbst 2007, zwanzig Jahre nach dem ersten workshop in Salikenye im Jahr 1987, zu einem Treffen eingeladen, um mit ihnen die Bildung eines Förderkreises als zukünftiger Träger zu erörtern.

Daraufhin haben Dorothea von Renesse im Juni gefolgt von Thomas Hegenberg und Rüdiger Kurtz im Dezember 2008 Salikenye aufgesucht und mit den Komitees die Einrichtung eines Vorschulkindergartens und die zukünftige Entwicklung und Zusammenarbeit besprochen. Durch ihre Initiative ist der Verein „Zukunft in Salikenni / Gambia“ mit anderen Zielen und neuer Schreibweise des Ortsnamens entstanden. Er wurde im Dezember 2008  gegründet und wird die langjährige Trägerschaft der Aktion Friedensdorf e.V. Bochum/ Witten fortsetzen. 

 

* Aktion Friedensdorf e.V. Bochum (nicht nur eine Fußnote)

 

  • AFBo wurde 1969 als Unterstützungsverein für den Aktion Friedensdorf Oberhausen e.V. gegründet. Gemeinsam mit anderen Ortsvereinen, hat AFBo die Errichtung und den Unterhalt des Friedensdorfes in Oberhausen unterstützt und napalmverbrannte und querschnittsgelähmte vietnamesische Kinder in deutsche Kliniken überführt und betreut. AFO hat später seine Namen in Friedensdorf International e.V. geändert und ist dem Paritätischen Wohlfahrtsverband beigetreten. Friedensdorf International rehabilitiert kriegsgeschädigte Kinder, ermöglicht ihre Schul- und berufliche Ausbildung, bringt sie danach in ihre Heimatländer zurück und betreut sie weiterhin
  • Die Ortsvereine haben sich 1972 von Oberhausen gelöst, um gemeinsam, aber unabhängig die seinerzeit vom Vorstand  des AFO begonnenen Projekte abzuwickeln, statt neue Großprojekte mittragen zu müssen. Gemeinsam wurde für das Roten Kreuz von Nordvietnam eine Mobile Chirurgische Klinik entwickelt und versandt und die Trägerschaft für ein Heim für Kriegswaisen in Südvietnam übernommen. Nach Beendigung des Vietnamkrieges wurde 1975 die finanzielle Förderung des Heims unterbunden und das Personal des Waisenhauses in Umerziehungslager geschickt.
  • AFBo hat sich in den Jahren 1976 – 1987 vorwiegend und jeweils über mehrere Jahre der ideellen und finanziellen Unterstützung von Kinderhilfsaktionen in Kriegs- und Notgebieten gewidmet. In Chile wurde nach dem Sturz der Demokratie eine oppositionelle christliche Organisation unterstützt, die Arbeiterkindern den weiteren Schulbesuch ermöglichte. Während des Befreiungskrieges in Mozambik wurde die Kinderhilfsaktion der Befreiungsorganisation unterstützt, ebenso in Kolumbien die Organisation Ayudame, die Straßenkinder in Heime aufnahm. Nach dem Massaker der christlichen Amalmilizen in den palästinensichen Flüchtlingslagern Sabra und Shatila 1982 während der israelischen Besetzung des Libanon, ist Hildegunde Pape nach Beirut geflogen und hat in Zusammenarbeit mit der libanesischen Hilfsorganisation NAJDEH die Kinder- und Familienhilfe organisiert, die AFBo bis 1990 und neben dem Jugendprojekt Salikenye weiter geführt hat.
  • Für diese Hilfsaktionen wurden von 1969 bis 2007 rund 420.000 € aufgebracht. Dieser Betrag setzte sich anfangs aus Mitgliedsbeiträgen (1974 waren es ca. 130 Mitglieder), später zu einem geringen Teil aus staatlichen Zuschüssen (rd. 72.900 € für Salikenye), größtenteils jedoch aus Spenden zusammen, die durch Initiativen und Aktionen des Vorstands und einiger Mitglieder aufgebracht wurden. Dazu zählten Kleider- und Altpapiersammlungen, Büchsensammlungen auf Straßen und in Geschäften, Konzerte und Basare, Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen und Ausstellungen, begleitet von intensiver Pressearbeit. Die Aktion „Hilfe für Sabra und Shatila“ in Beirut wurde z.B. von einem Journalisten der WAZ mit Fotos, Artikeln und Aufrufen unterstützt, die die Spendenbereitschaft bei den kurzfristig anberaumten Aktionen sehr erfolgreich förderten.

 Bochum, 25. Juli 2009     Siegfried und Hildegunde Pape