Um auch von Salikenni aus die Kommunikation in den “Rest der Welt” sowie den Zugang zu Informationen zu ermöglichen, haben wir 2011 unsere gemeinsame Vision von einem IT-Center mit Internetzugang realisiert. Bereits kurz nach der Installation der 10 Computer-Arbeitsplätze wurde von unserem Team Schulmaterial für den Unterricht erstellt. Unser IT Angebot richtet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene. Wir sind eng verzahnt mit der örtlichen Grundschule und den dortigen Lehrern. Unser IT Center und unser Lehrangebot wurde von der zuständigen staatlichen Stelle geprüft und zugelassen („approved“). 

Ghulam Trawally ist unser „Head of IT“. Ghulam stammt aus Salikenni und hat seine IT Ausbildung in Ghana absolviert. Seitdem arbeitet er in verschiedenen NGOs  als IT Lehrer. Als er hörte, dass nun auch in seinem Heimatdorf Salikenni  IT Schulungen angeboten werden sollen, war er sofort „Feuer und Flamme“. 

Unser IT Experte in Deutschland ist Klaus Deiss.