Jeden Morgen füllt sich ab 8 Uhr nach und nach der Compound des Kindergartens mit den Kindern und Lehrern. Um 8:30 Uhr läutet unser Schulleiter Fatoumatta Trawally die Glocke und alle verteilen sich auf ihre Klassen. Jainaba Ceesay übernimmt die Kleinsten (3 Jahre/Level 1), Fatoumatta Trawally die 4 jährigen/Level 2, Yankuba Ceesay wartet in seinem Klassenzimmer auf die 5 jährigen/Level 3 und Mariama Dibba freut sich auf die Ältesten (6 Jahre/Level 4). Bakary Ndow hat seit März 2014 auch eine eigene Klasse. Dadurch konnten wir die Klassenstärke von Mariama reduzieren und die Vorbereitung auf den Übertritt in die Primary School nochmals intensivieren.
Bevor der Unterricht startet gehen alle Lehrer die Anwesenheitsliste durch. Wer ist "here", wer "absent". Das Procedere wird nach der Mittagessen-Pause (11:00 bis 11:30 Uhr) wiederholt um sicher zugehen, dass kein Kind z.B. unabgemeldet nach Hause gegangen ist. Danach ertönt aus den einzelnen Räumen entweder lautes Singen oder es wird getanzt, gerechnet, gezeichnet, gespielt, gelesen oder geschrieben. Der Unterricht ist an das Niveau der Kinder angepasst und immer sehr abwechslungsreich. Für jeden Jahrgang ist ein eigenes Curriculum hinterlegt, an dem sich die Lehrer orientieren. So wird ab dem Level 3 angefangen Englisch zu lernen und auch zu schreiben. Mit Mariama im Level 4 lernen die Kinder dann auch Rechnen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Kinder sich mit dem anschließenden Wechsel auf die Primary School leichter tun. Alle Kinder haben einmal am Tag Koranunterricht, erteilt durch Oustaz Lamin Ceesay. Um 13 Uhr ertönt dann wieder die Glocke und alle Kinder laufen mit einem fröhlichen "Good-bye teacher" nach Hause.
Freitags wird im Schatten des Mangobaumes oder der Assembly Hall gemeinsamer Unterricht abgehalten. Manchmal führen die Lehrer dann mit ihren Kindern etwas vor, was in den vergangenen Tagen gelernt wurde. Oft werden auch Outdoorspiele gespielt wie Seilziehen, Sackhüpfen, Blinde Kuh oder ähnliches. Freitags ist dann schon um 11 Uhr Schluss und es gibt daher auch kein Schulessen. Doch seit März 2014 haben wir einen eigenen Backofen und können die Kinder an diesem Tag mit Tapalapa - dem gambianischen Baguette verwöhnen.
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.